Im Gegensatz zur Kalligrafie finden wir in der experimentellen Handschrift und im Handlettering mehr Freiheit zur eigenen Gestaltung.

Jede Handschrift ist einzigartig und so individuell wie ein Fingerabdruck. Dennoch lässt sie viele Variationen zu. Dadurch erhalten wir einen unerschöpflichen Schatz an Ausdrucksmöglichkeiten und können mit unserer Schrift spielen und experimentieren.

In meinen Handlettering Workshops zeige ich den Teilnehmern, was mit der eigenen, ganz persönlichen Handschrift möglich ist. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer die Faux-Calligraphy und das Brushlettering kennen. Wir üben den Umgang mit den Pinselfaserstiften und am Ende gestalten wir schöne Karten und Buchzeichen.

In der heutigen Zeit kommt der Handschrift eine ganz besondere Bedeutung zu. Handschrift hebt sich ab von der digitalisierten Welt. Wir nehmen sie bewusst wahr und schätzen ihre Einzigartigkeit und Besonderheit. Handschrift ist Ausdruck von Natürlichkeit und Ursprünglichkeit. Sie wird verstärkt wahrgenommen, beispielsweise in der Werbung. Neben den Workshops fertige ich handgeschriebene Auftragsarbeiten an, wie beispielsweise Einladungen, Briefe, Visitenkarten. Außerdem entwerfe und gestalte ich handschriftliche Logos und Schriftzüge. Meine Workshops finden in Volkshochschulen, Schreibwarengeschäften und ausgesuchten Lokalitäten statt. Auf Anfrage mache ich auch Vorort-Termine.

Ich setze mich dafür ein, dass Handschrift wieder mehr ins Bewusstsein rückt und wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Deshalb engagiere ich mich außerdem bei der bundesweiten „Initiative Schreiben e.V.“.